Milchstrasse über Kraichgau


Nach den letzten zwei Versuchen habe ich es nun endlich geschafft: die Milchstrasse. Die Uhrzeit 2:37. Nichts für Langschläfer.

Im Vorfeld hatte ich mir angeschaut, wann haben wir Neumond, dieser war am 22.5. jedoch war es an dem Wochenende ziemlich bewölkt, so dass es aussichtslos war nachts zu fotografieren. Mit der App https://stellarium.org/de/ habe ich mich vorher informiert, wann die Milchstrasse bei uns zu sehen ist. Die App zeigte mir, dass der Mond in der gestriege Nacht so gegen 2:30 ziemlich niedrig am Himmel, und somit nicht mehr in meinem Sichtfeld zu sehen sei. Als ich um kurz nach 23h ins Bett ging, war der Himmel noch sternenklar, was eine Grundvoraussetzung für mein Vorhaben war. Also stellte ich meinen Wecker auf 2h (sehr zur Freude meiner Frau) und fuhr die 3km zum Kraichgaublick. Dort angekommen stellte ich fest, dass ich die Schnellwechselplatte für mein Stativ vergessen hatte, somit war ein Foto mit Stativ nicht möglich. *Ärger* Ich stellte die Kamera auf meinen Fotorucksack und setzte mich auf den Boden, als Einstellungen wählte ich 20sec, Blende 4 und ISO 2500 bei 14mm Brennweite. (Super Artikel zu Nachtfotografie: https://stephan-forstmann.de/nachts-fotografieren-tipps/)